Praxis für TCM & PSE » TCM » Was ist TCM ?

Was ist TCM ?

TCM bedeutet Traditionelle Chinesische Medizin

Diese Regulationsmedizin ist eine uralte sanfte Methode, die Krankheiten von innen heraus heilt, indem sie die Lebensenergie, das QI (Tschi) in den Leitbahnen reguliert.

Nach Auffassung der Chinesen wird der Körper von 6 Leitbahnpaaren, den Meridianen, überzogen, die wie Straßen von Kopf zum Fuß und umgedreht ziehen.
Ein Yin- und ein Yang-Meridian bilden ein Paar, das dann ein Element ergibt.
Milz- Pankreas- und Magen-Meridian bilden z. B. das Element ERDE.
In diesen Meridianen fließt die Lebensenergie Qi.
Auf jedem Meridian liegen unzählige Akupunktur-Punkte.

GESUNDHEIT besteht, wenn das Qi nach den Gesetzen der Organuhr ausgewogen und ruhig durch die Meridiane fließt.

Kommt es zum Stau, zu Turbulenzen oder zur Leere in einer Leitbahn, fühlt sich der Mensch unwohl, bei langer Dauer werden Organe oder Gelenke angegriffen und wir sprechen von KRANKHEIT.

Das Faszinierende an dieser alten Heilmethode ist, dass sich ein(e) erfahrene(r) TherapeutIn allein durch eine genaue Befragung zu Beginn der Behandlung (die Erstanamnese) und durch die Puls -und Zungendiagnose ein genaues Bild der Störung machen kann und somit einen individuellen Therapieplan für jeden Menschen erstellen kann.
Da eine Störung verschiedene Ursachen haben kann, ist die anfängliche Erstanamnese für eine gelungene Therapie so wichtig!

Als Therapieform ist die Akupunktur die bekannteste Methode.
Wichtig bei bestimmten Krankheitsbildern kann aber auch die komplexe chinesische Arzneitherapie sein, als weitere Säulen sind Ernährung, Bewegung und bisweilen Veränderungen der Lebensgewohnheiten zu nennen.

TCM kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit gutem Erfolg angewendet werden. Bei Kindern unter sieben Jahren oder bei Erwachsenen mit Nadelangst behandele ich mit dem Laser-Pen.

Wollen Sie wissen, ob TCM auch in Ihrem Fall wirkt? Rufen Sie mich gerne an.
Sollte ich nicht direkt am Telefon sein, rufe ich Sie schnellstmöglich zurück.

Oder möchten Sie mich erst kennenlernen? Dann können Sie gerne einen kostenlosen, kurzen Termin mit mir vereinbaren.